Die Band DIRTY PAST wurde 1993 u.a. vom Bassisten Michael Gatz mit einigen seiner Freunde in Berlin gegründet, kam aber nicht so richtig auf Touren, bis dann im Spätsommer 1994 der Gitarrist Lothar Walter bei ihnen einstieg. Anfangs spielten sie noch im Quartett, indem Hans Kursawe die Rhythmusgitarre und sein Sohn Dennis Schlagzeug spielten.
Nach drei oder vier Konzerten stieg Hans aus, so dass wir das Jahr 1995 zu dritt bestritten und von nun an nur noch als Trio weitermachten. Doch auch Dennis warf Ende des Jahres das Handtuch, weil die Musikrichtung nicht sein Ding war. Dennis wurde dann von Frank Winckler als Drummer abgelöst.
Zwei Jahre tourten wir mit Frank durch die Region von und um Berlin und spielten u. a. mit ihm als Support-Act von Wishbone Ash 1996 und Randy Hansen 1997. Doch dann musste er aus betrieblichen Gründen einige Gigs absagen, so dass Rolf Baeker, der schon in den späten 80er Jahren mit Lothar Walter in einer Rockband spielte, als Drummer aushalf und nachdem Frank leider aufhören musste, bei DIRTY PAST 1997 fest einstieg.
Mit Rolf rockten und tourten wir bis zum Februar 2018 durch die Republik. Er musste aus beruflichen und privaten Gründen die Sticks an den Nagel hängen. Ersetzt wurde Rolf durch Detti van der Kutsch (ehemals MadManCity), der jedoch nach kurzer Zeit aus gesundheitlichen und privaten Gründen das Handtuch warf. Es musste Ersatz her. Den fand man im Freundeskreis. Nach dreiwöchigen intensiven proben rocken wir seit dem März 2018 mit Georg Eichler (ehemals Local Georg & The Sentimentals) Auch eine zweite Gitarre fand sich ein, in Form von Michelle Jakimiak, einer jungen Lady mit unglaublichen musikalischen Fähigkeiten und gefallen an Klassikhardrock. Die passende Ergänzung und Bandnachwuchs um den Namen Dirty Past weiter zu tragen. Unsere Musik ist hart, rauh und ohne Schnörkel. Wir sind eine absolute Live-Band, die mit ihrer feeling-betonten Musik stets das Publikum auf ihre Seite zieht und zum exzessiven Headbanging animiert. Neben eigenen Songs covern sie u. a. Songs von Cream, Deep Purple, Rory Gallagher, Steamhammer,Taste, UFO und Ten Years After. Häufig gastierte die Band im JWD in Berlin - Spandau, sowie auf den verschiedesten Biker Veranstaltungen. Highlights Ihrer Gigreihe war als Support-Act von Randy Hanson und Wishbone Ash im Huxley's 1996/97 sowie für Ten Years After 2010 und Uli John Roth mit Band 2016 in der Biesdorfer Parkbühne.
Im Laufe der Zeit hat sich das Outfit der Band etwas verändert, Micha hat z.B. Haare gelassen, wir sind alle etwas älter geworden, neue Musiker sind dazu gekommen, doch die Musik und die Power ist die gleiche geblieben.